ein Bericht von Jule und Laurie (Schülerinnen im LSZ Döbeln)

Wie? Lernen in den Sommerferien? Na klar! Denn genau deshalb nahmen wir gern am Sommerferienkurs "Mathe-Englisch" vom Lern- und Sprachzentrum Döbeln teil. Wir trafen uns 2 Wochen lang jeden Vormittag, um uns auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Am Mittwoch war ein ganz besonderer Tag. Wir haben uns in Döbeln am Bahnhof getroffen, um dann alle zusammen mit Frau Engler und Frau Jahn vom LSZ nach Dresden ins Mathematik-Erlebnisland zu fahren. Schon auf der Hinfahrt konnten wir einiges Neues lernen. Uns wurde gezeigt, wie man Zugfahrpläne liest und Fahrkarten am Automaten kauft. Wir waren überrascht als uns Frau Engler und Frau Jahn den Stadtplan in die Hand drückten und sagten, wir sollten nun den Weg zeigen. Beinahe wärlogo erlebnislanden wir falsch gelaufen, doch dann zeigten sie uns nochmal ganz genau, wie das mit dem Stadtplanlesen funktioniert - zum Glück! Dann waren wir endlich im Erlebnisland!
Dort stellten wir ganz schnell fest, dass Mathematik ganz lustig und interessant ist. Viele Experimente waren gar nicht so einfach. Wir mussten oft grübeln und die Erwachsenen haben uns viel geholfen. Am tollsten war die "Wunderbare Blase". Da standen wir in einem Ring, den wir mit einem Seil hoch zogen. Plötzlich waren wir in einer riesigen Seifenblase! Klar, dass wir das ziemlich oft probiert haben.
Eigentlich wollten wir gar nicht weg. Aber wir mussten ja unseren Zug erreichen! Wieder mussten wir den richtigen Weg finden. Diesmal klappte es besser, auch wenn wir fast aufs falsche Gleis gelaufen wären. Aber dann auf der Rückfahrt haben auch unsere Betreuer einen Fehler gemacht: Da stand unser Zug schon eine Weile auf dem Bahnhof in Meißen und wir merkten vor lauter Gequatsche nicht, dass wir aussteigen mussten. Das fanden wir echt witzig!
Der Ausflug war richtig schön und wir würden so etwas gern wiederholen.

  • 100_2437
  • 100_2442
  • 100_2446
  • 100_2452
  • 100_2455

  • 100_2456
  • 100_2457
  • 100_2464
  • 100_2465
  • 100_2466

  • 100_2467
  • 100_2468
  • 100_2468_1
  • 100_2476
  • 100_2486


wochenkurier2_klein

 

Artikel im Döbelner Wochenkurier

32. Woche | 11. August 2010